DFB: Bundestrainer Joachim Löw verlängert bis 2018
Was sich schon seit einigen Wochen angedeutet hat, ist seit dem heutigen Freitag perfekt: Joachim Löw bleibt nicht nur bis zur EM 2016 in Frankreich Bundestrainer, sondern wird die deutsche Nationalmannschaft auch als Titelverteidiger bei der WM 2018 in Russland anleiten.
Wie der Deutsche Fußball-Bund bekannt gab, hat Löw seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Damit erspart sich der DFB schon frühzeitig Diskussionen über die Zukunft des 55-Jährigen wie es bei der WM 2010 der Fall war, als unklar war, ob Löw und sein Trainerteam weitermachen würden.
Neben Löw haben auch Assistenztrainer Thomas Schneider und Torwarttrainer Andreas Köpke das Angebot des DFB zur vorzeitigen Verlängerung angenommen und bleiben der Nationalelf damit ebenfalls erhalten.
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sieht in der Verlängerung mit Löw ein “Signal der Kontinuität” und macht kein Geheimnis daraus, was man sich beim Verband von den nächsten Jahren erwartet: “Wir wollen in der Weltspitze bleiben. Das ist unser gemeinsames Ziel.” Die personellen Voraussetzungen scheinen auf jeden Fall geschaffen.
Gleichzeitig wurde bekannt, dass Oliver Bierhoff künftig auch als Projektleiter der künftigen DFB-Akademie fungieren wird.” Dies ist eine reizvolle und herausfordernde Aufgabe für mich, vor der ich großen Respekt habe”, so Bierhoff, der mit dieser Aufgabe bis zum Jahr 2020 betraut wird.
Kategorie : Blog