Bayer Leverkusen: Wer folgt auf Sami Hyypiä? – Schaaf, Veh und Weinzierl die Kandidaten?
Einen Tag nach dem 1:2 beim Hamburger SV, der neunten Niederlage in den vergangenen zwölf Pflichtspielen, hat Bayer Leverkusen die Reissleine gezogen und sich von Trainer Sami Hyypiä getrennt.
“Das tut mir sehr weh. Wir haben ein sehr enges Verhältnis. Aber der Schritt war leider unausweichlich. Der Trainer versteht das, hat es möglicherweise erwartet. Er hat das professionell aufgenommen”, berichtete Sportdirektor Rudi Völler von den letzte Gesprächen mit dem finnischen Fußball-Lehrer, dessen Platz nun bis zum Ende der Saison Sascha Lewandowski einnehmen wird, der anschließend aber sicher wieder in den Nachwuchsbereich zurückkehrt.
Leverkusen hat nun aber immerhin etwas Zeit, um einen neuen Coach zu finden und mit diesem dann die Personalplanung für die neue Saison vorzunehmen. Aktuell kursieren vor allem drei Namen rund um die BayArena, von denen Markus Weinzierl vom FC Augsburg wohl am unrealistischsten ist, da der Erfolgscoach der bayerischen Schwaben noch einen langfristigen Vertrag besitzt.
Wahrscheinlicher ist da schon, dass Thomas Schaaf ein Jahr nach seinem Aus bei Werder Bremen bei Bayer anheuert und auch Armin Veh, der seinen auslaufenden Vertrag bei Eintracht Frankfurt aus eigenem Antrieb nicht mehr verlängert, wäre nach aktuellem Stand ab 1. Juli zu haben.
Kategorie : Blog