Borussia Mönchengladbach: Yann Sommer folgt auf Marc-Andre ter Stegen
Während es sportlich mit nun neun Spielen ohne Sieg derzeit wahrlich nicht rund läuft, konnte Borussia Mönchengladbach am heutigen Montag mit Blick auf die Zukunft einen Transfererfolg vermelden. Die Borussia sicherte sich, wie es die Spatzen schon länger von den Dächern pfiffen, die Dienste von Torhüter Yann Sommer, der zur kommenden Saison vom FC Basel an den Niederrhein wechselt und die Nachfolge von Marc-Andre ter Stegen antritt, den es wohl zum FC Barcelona zieht.
Der 25 Jahre alte Sommer ist die Nummer zwei der Schweizer Nationalelf und hat mit Basel Erfahrungen in der Champions sowie Europa League sammeln können. Nun unterschrieb der Keeper, dessen Ablöse im mittleren bis hohen einstelligen Millionenbereich liegen soll, in Gladbach einen Vertrag bis 2019.
Sehr zur Freude von Borussen-Sportdirektor Max Eberl, der sich intern mit Trainer Lucien Favre rasch auf Sommer als Wunschkandidaten festgelegt hatte: “Nachdem Marc-André ter Stegen uns mitgeteilt hat, dass er uns definitiv zum Saisonende verlassen möchte, haben wir uns mit seinem neuen Verein inzwischen über die Transfermodalitäten geeinigt. Er wird ins Ausland wechseln, das steht nun fest. Sein Nachfolger im Tor von Borussia wird Yann Sommer sein. Er ist ein ausgezeichneter Torwart, der mit seinen 25 Jahren bereits viel internationale Erfahrung gesammelt hat und wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat.”
Weil für ter Stegen eine Ablöse im zweistelligen Millionenbereich fließt, bleibt Gladbach ein Überschuss, der anderweitig in die Verstärkung der Mannschaft investiert werden kann und wird.
Kategorie : Blog